Vereinbarung über die Verwendung der Audioaufzeichnungen mit Interviewpartner*innen

Liebe Podcaster*innen!

Diejenigen von euch, die den Workshop schon durchlaufen haben, sind darüber im Bilde: Wenn in unseren Podcasts Menschen zur Sprache kommen (oder mit einem Foto auf unserem Blog/Facebook o.a. landen), die nicht zu unserer Uniseminar-Gruppe gehören, müssen wir uns von diesen eine Genehmigung zur Verwendung der Daten einholen. Dafür habe ich zwei Formulare vorbereitet, die ihr von euren Gesprächs- oder Interviewpartner*innen bitte unterzeichnen lasst:

1. Vereinbarung (>> Download)

Das eine, die Vereinbarung, ist ein bisschen länger und aufwändiger. Sie ist dafür gedacht, im Vorfeld der Aufzeichnung ausgefüllt zu werden. Wenn ihr zum Beispiel eine Aufnahme in eurer Einrichtung plant (Interview, begleitende Aufnahme von Aktivitäten o.a), schließt am besten mit den Leiter*innen, Sozialarbeiter*innen, Ehrenamtlichen usw. diese Vereinbarung ab.

2. Einwilligungserklärung (>> Download)

Das andere Formular, die Einwilligungserklärung, ist kürzer und eignet sich an sich auch zum Vorab-Ausfüllen, kann aber auch gut nach einer Gesprächsrunde und einem Interview noch unterschrieben werden. Das ist dann vielleicht von Vorteil, wenn ihr im Vorfeld nicht in aller Genauigkeit erklären wollt (oder könnte), wofür die Aufnahmen gedacht sind – z.B., weil ihr euer/e Gegenüber nicht einschüchtern wollt.

Bitte ladet euch die Formulare runter und druckt sie aus. Wenn ihr dazu Fragen habt, meldet euch jederzeit.

Herzlich

Cornelia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.