Projektseminar am 14. Januar 2020

Liebe Leute,

vielen Dank für die erfrischende Sitzung gestern! Ich freue mich, dass wir uns in so kurzem Abstand wiedersehen und kommende Woche direkt weiterdenken und -sprechen können. Wir werden uns noch weiter mit dem Thema „Helfen und Hilfe bekommen“ beschäftigen. Lest hierfür, wie gesagt, gerne mal in den Text von Manuela Brandstetter rein:

Brandstetter, Manuela. VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 104-120. Manuela (2010): Die Soziologie des Helfens – Benefit für eine Theorienbildung Sozialer Arbeit? In: Brandstetter M., Vyslouzil M. (Hrsg.): Soziale Arbeit im Wissenschaftssystem

Im Anschluss haben wir uns auf zwei Themencluster verständigt, die in der (Freiwilligen-)Arbeit mit wol Menschen relevant sind, um sie noch ein bisschen zu vertiefen:

  1. Machtgefälle, Hierarchien, eigene Privilegien
  2. innere Konflikte, Überforderung, Berührungsängste, Menschenwürde

Macht euch dazu gerne in der Zwischenzeit ein paar Gedanken.

Habt eine beschwingte Woche!

Herzlichen Gruß

Cornelia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.