Workshop Podcastproduktion am 5. Mai 2019, 10-14 Uhr

Liebe Leute,

am kommenden Sonntag findet wie besprochen der erste Workshop zur Erstellung unserer Podcasts statt:

5. Mai 2019, 10-14 Uhr s.t.
Schlüterstraße 51, 20146 Hamburg, 2. OG

Einige von euch sind sich ja noch nicht sicher, ob sie wirklich einen Podcast erstellen wollen. Nach dem Workshop solltet ihr euch alle entscheiden können.
Überlegt doch schon mal im Vorfeld:

  • Habt ihr Lieblings-Podcasts? Was gefällt euch daran besonders gut?
  • Worüber wollt ihr in eurem Podcast sprechen (lassen)? Wollt ihr eure Referatsthemen vertiefen?
  • Was würde euch als Hörer/innen eines Podcasts zum Thema Wohnungs-/Obdachlosigkeit (in Hamburg) interessieren?

Zur Technik: wir haben zwei Podcast-Sets vor Ort, mit denen wir ein bisschen rumprobieren werden: Wie klingt meine eigene Stimme? Wie schnell oder langsam, wie laut oder leise will/sollte ich sprechen?

Auch Smartphones eignen sich zum Aufnehmen von Audios. Bringt bitte eure Ladekabel und ggf. externe Mikros und Kopfhörer mit. Dann können wir direkt testen, wie gut die Aufnahmen damit werden.

Wenn ihr eigenes “Profi-Equipment” habt (Mikrofone, Diktiergeräte, portable Audio-Recorder, Kopfhörer …), bringt das natürlich auch sehr gerne mit.

Schneiden und bearbeiten werden wir die Aufnahmen schließlich am Computer. Wenn ihr möchtet, könnte ihr auch euer eigenes Notebook mitbringen – im Idealfall mit installierter Software, z.B.:

  • für Windows-Nutzer/innen: AUDACITY: kostenlose Software, die Oberfläche wirkt ein bisschen angestaubt, aber die Funktionen sind sehr vielfältig, es gibt eine Menge an Filtern, Effekten und dergleichen, die wir als Podcaster/innen gar nicht alle brauchen 🙂
  • für Mac-Nutzer/innen: GARAGEBAND: die Software ist ebenfalls kostenlos, von der Oberfläche her deutlich intuitiver, es gibt sie aber nur für den Mac.

Wenn ihr euch noch nicht angemeldet habt, aber trotzdem an dem Workshop teilnehmen wollt, schreibt bitte bis zum 2. Mai 2019 eine kurze Mail: cornelia.springer@uni-hamburg.de. Bislang haben sich angemeldet: Leah, Larissa, Michel, Feli, Lois, Leona, Charlotte, Sarah, Lily, Nora, Freya, Franzi.

Herzlichen Gruß

Cornelia, Marvin & Johan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.